100 Jahre HG Süri-Spengelried

Begrüssung Gemeindepräsident Neuenegg

 

Willkommen In Neuenegg Die Hornussergesellschaft Süri-Spengelried feiert am 15. September 2018 ihr 100-jähriges Bestehen. Ich freue mich mit ihr und spreche ihr die herzlichsten Glückwünsche zum bisher stolzesten Tag ihrer Vereinsgeschichte aus. Dies verbunden mit der Hoffnung, dass die bis zum 125-jährigen Bestehen verbleibenden Jahre ebenso erfolgreich verlaufen wie die zurückliegenden. Aus diesem Anlass führt die HG Süri-Spengelried am 8. und 9. September 2018 die Nachwuchshornusserfeste durch. Ich heisse die Hornusser und Hornusserinnen in Neuenegg herzlich willkommen und wünsche allen Beteiligten einen grossen Publikumsaufmarsch sowie faire und sportliche Wettkämpfe, an die man sich noch lange mit Freude erinnert. Die Neueneggerinnen und Neuenegger haben ihre besondere Sympathie für das Hornussen und das Brauchtum schon mehrmals kundgetan. Dass sie dies an den Jubiläumsanlässen der HG Süri-Spengelried erneut beweisen, wünsche ich uns allen.

 

Neuenegg, im Sensetal und an der Grenze zum Kanton Freiburg gelegen, wird im Süden durch die Sense und im Norden durch den Forst begrenzt. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 2‘182 ha. Gut ein Drittel davon ist Wald. Den Waldbesitz teilen sich die Burgergemeinde Bern mit 559 ha, die Privaten mit 205 ha und die Gemeinde mit 2 ha. Neuenegg zählte Ende März 2018 5‘574 Einwohnerinnen und Einwohner. Die rege Vereinstätigkeit von Thörishaus bis in die Süri, die Arbeit der Kultur und die Aktivitäten der mit zwei Pfarrstellen besetzten Kirchgemeinde sind Zeugnis dafür, dass Neuenegg nicht gewillt ist, zu einer gesichtslosen Vororts- und Schlafgemeinde zu verkommen. Neuenegg ist eng mit der altbernischen Geschichte verbunden: 1339 fand auf dem Bramberg die für Bern siegreiche Schlacht bei Laupen statt und am 5. März 1798 retteten Oberländer Truppen in Neuenegg Berns Ehre durch den Sieg über eine mehrfache französische Übermacht. Zur Erinnerung daran findet jährlich am ersten Märzsonntag das historische Neueneggschiessen statt.

 

Das Organisationskomitee unter der Leitung von Frau Silvia Burkhalter hat die verschiedenen Hornusserfeste mit viel Einsatz und Sachkenntnis vorbereitet. Ich bin sicher, dass diese für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

 

René Wanner, Gemeindepräsident

 

 

Begrüssung Präsidentin HG Süri-Spengelried

 

Liebe Hornusserfamilie, liebe Hornusserfreunde, werte Gäste und Festbesucher

 

Im Namen der Hornussergesellschaft Süri-Spengelried heisse ich Sie ganz herzlich willkommen zu unseren Hornusserfesten und unserer Abendunterhaltung zum 100jährigen Bestehen unseres Vereins.

 

Am Wochenende vom 08. und 09. September begrüssen wir die Jüngsten aus der Hornusserwelt auf dem Schoren in der Gemeinde Neuenegg. Unserem Verein ist die Förderung der Nachwuchshornusserinnen und -hornusser eine Herzensangelegenheit, wodurch die Entscheidung schnell gefallen ist, das Mittelländische-Westschweizerische Nachwuchsfest sowie das Interkantonale Nachwuchsfest durchzuführen. An diesen beiden Festtagen werden rund 500 Kinder und Jugendliche zum Wettkampf anreisen.

 

Eine Woche später am 15. September haben wir befreundete Hornussermannschaften zum Spiel eingeladen. Währenddessen haben auch die Besucher die Möglichkeit sich im Hornussen zu versuchen. Am Abend feiern wir dann mit Musik, Tanz, Speis und Trank mit allen Gästen unser 100jähriges Jubiläum.

 

Ich danke allen Landwirten für das zur Verfügung gestellte Land, allen Sponsoren, Gönnern, Inserenten sowie allen Helferinnen und Helfern für ihre grossartige Unterstützung unseres Vereins.

 

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, ich wünsche euch faire und spannende Wettkämpfe, den Besuchern wünsche ich unvergessliche Momente und viele neue Erfahrungen und Eindrücke.

 

Silvia Burkhalter

Präsidentin HG Süri-Spengelried